Abenteuer am Bienenstock

„Summ, Summ, Summ- Bienchen summ herum!“, heißt es nun auch wieder an der Friedensschule. Und schon aus einiger Entfernung ist das laute Summen aus dem Schulgarten der Friedensschule hörbar. Nach längeren Vorbereitungen war es jetzt soweit – ein Bienenvolk hat sein neues Zuhause im Schulgarten bezogen.

Rund 20 Kinder des fairen Büdchens und der Garten-AG, Schulleiter Herr Moka, der didaktische Leiter Herr Schoknecht und weitere Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Schule sowie der Imker Ulf Bergmann waren gekommen, um das Bienenvolk im Schulgarten zu begrüßen.

Das faire Büdchen der Friedensschule hat mit seinen Verkaufserlösen die finanziellen Mittel zum Kauf der Bienenbeute und des Bienenvolks bereitgestellt und sie dem Schulgarten geschenkt. Dort werden sie nun von der Garten-AG zusammen mit dem Imker Ulf Bergmann betreut.

Das in Kooperation mit dem Imker Herr Bergmann durchgeführte Bienenprojekt ist vielfältig: Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulgarten-AG sollen von den Bienen profitieren, sondern die gesamte Schulgemeinde. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler mit und von der Biene lernen, durch den Umgang mit ihnen ein tiefes ökologisches Verständnis entwickeln, Naturerfahrungen sammeln und auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Das kann neben der Garten-AG auch im regulären Unterricht und in Projekten erfolgen.

Nun warten alle gespannt auf den ersten Honig, der schon in wenigen Monaten geschleudert und in Gläsern gefüllt von den Schülerinnen und Schülern an der Schule verkauft wird.