Friedensschule Hamm fördert Zukunft Schulgarten

Unsere Schule erhält „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ des VDE Rhein-Ruhr 2022/2023.

Seit dem Jahr 2004 unterstützt der VDE Rhein-Ruhr e.V. die Förderung des Technikverständnisses im Fachunterricht. Dies geschieht durch die Verleihung des begehrten Technikpreises.

In diesem Jahr erhielt die Friedensschule Hamm die begehrte Siegerurkunde für ihr Projekt „Zukunft Schulgarten“.

Unter der fachlichen Anleitung ihres Techniklehrers Jan Sauer entwickelten die Schüler der Oberstufe ein Konzept zur gezielten Datenerhebung und Datenanalyse des Mikroklimas in unserem schuleigenen Garten. Die Daten ermöglichen es in Zukunft, Umweltauswirkungen und Klimaveränderungen auf lokaler Ebene zu überwachen. Dies ist wichtig, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen.

Die Messungen helfen den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrern klimatischen Bedingungen ihres Schulgartens zu berücksichtigen zur Erreichung guter Ergebnisse bei der Gartenarbeit. Schulleiter Leon Moka äußerte sich begeistert: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Engagement und ihrem technischen Verständnis bewiesen, wie Technik dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen und zu verbessern”.