Planspiel Kommunalpolitik: Mitglieder des Stadtrates in der Friedensschule

Jugend und Politik – das passt sehr gut zusammen, denn: „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!“. Diese Meinung vertritt auch die Friedensschule und so erhalten Schülerinnen und Schüler der Friedensschule die Möglichkeit, „ihre“ Themen mit den in Hamm politisch Verantwortlichen zu verhandeln.

In einem zweitägigen Workshop erarbeiteten sich interessierte Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler mit Hilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung die Funktionsweise der kommunalen Politik. Jule Pletschen (SPD-Fraktion), Ingo Müller (FDP-Fraktion), Reinhard Merschhaus (Grünen-Fraktion) und Maximilian Weißenberg (CDU-Fraktion) unterstützten die Schülerinnen und Schüler beim Formulieren von Anfragen und Anträgen, die in einer simulierten Stadtratssitzung im Januar 2023 zusammen mit dem Oberbrügermeister Marc Herter diskutiert werden.

Das Planspiel soll unseren Schülerinnen und Schülern Mut machen und einen Anstoß geben für politische Beteiligung, denn nur, wer die Strukturen und Verfahrensweisen kennt, kann sich sinnvoll einmischen.

Alle Beteiligten waren mit den Projekttagen rundum zufrieden und freuen sich auf die finale Veranstaltung im kommenden Jahr.