Chemiewettbewerb in Bergkamen

Auch in diesem Jahr nahmen Friedensschülerinnen und -schüler am Schulwettbewerb bei  der Bayer Pharma  AG in Bergkamen teil.

Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Schwerpunktklasse Naturwissenschaften des 6. Jahrgangs machten sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Bergkamen.

Mit viel Freude und Engagement stellten sie sich zusammen mit  den Teams aus anderen Schulen im Wettbewerb den Aufgaben.

Da gab es zunächst im großtechnischen Maßstab einen Versuch zu planen und durchzuführen. Sie mussten  ihre ganze Kraft aufwenden, um einen Stoff zu entwässern.

Bei einer weiteren Aufgabe in einem echten Chemielabor waren alle ganz konzentriert und füllten Bechergläser und Reagenzgläser mit den verschiedensten Chemikalien. Dabei fanden sie heraus, was in den Lebensmitteln enthalten ist.

Wichtiger als jeder Preis war die tolle Erfahrung,  die Aufgaben in einem echten Chemiewerk kennenzulernen.
Stolz und zufrieden ging es dann am Montag mit einer Urkunde für die Teilnahme und einem T-Shirt von Bayer wieder in die Schule.