Identität und Auftrag der Schule

Wir sind eine Schule, die für jeden einzelnen Schüler den bestmöglichen Bildungsabschluss anstrebt und zugleich dessen Entwicklung zu einer friedfertigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit unterstützt. Gemeinsam mit den Eltern versuchen wir diesem Auftrag gerecht zu werden:

Wir bieten eine fundierte Schulausbildung für alle Schülerinnen und Schüler zum Erreichen aller Bildungsabschlüsse: Hauptschulabschluss nach 10, Mittlere Reife nach 10, Abitur nach 13.

Wir fordern und fördern ein gemeinsames respektvolles Lernen in allen Klassen und Kursen und haben mit unseren Schülerinnen und Schülern 3 goldene Regeln vereinbart:

1. Wir sind freundlich und rücksichtsvoll.
  2. Wir haben alle das Recht auf ungestörten Unterricht.
  3. Wir übernehmen Verantwortung für uns, für andere und für die Schule.

Wir haben uns mit den Eltern das gemeinsame Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen zu selbständigen, vernunftgeleiteten und gebildeten Erwachsenen zu erziehen.

Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu selbstbewussten, gesellschaftlich handelnden Bürgern.

Wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern identifizieren uns mit der Friedensschule und verfolgen gemeinsam unseren Bildungsauftrag.