40 Kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler erkunden Paris

40 Schülerinnen und Schüler erkundeten Paris um die Stadt, die Architektur und insbesondere die Kunst der französischen Hauptstadt näher kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 bis 13 hatten sich im Vorfeld durch ihr Kunstinteresse sowie ihre künstlerischen Fähigkeiten für die Teilnahme an der Exkursion qualifiziert. Zudem verfügten einige der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über Französischkenntnisse aus dem Schulunterricht.

Während des Aufenthaltes in Paris stand zuallererst der Besuch des weltbekannten Kunstmuseums Musée d´Orsay im Mittelpunkt des Interesses. Hier konnten die begeisterten Schülerinnen und Schüler während der Führung des begleitenden Kunstlehrers Kunstwerke der großen Meister aus dem Kunstunterricht aus nächster Nähe betrachten und sichtlich beeindruckt ihr Wissen vertiefen.

Einige Schülerinnen und Schüler fertigten im Laufe der Exkursion Skizzen und Zeichnungen zu diesen Kunstwerken an, andere ließen sich durch bekannte Sehenswürdigkeiten wie z.B. Eiffelturm und Arc de Triomphe inspirieren.

Nach dem Besuch der großen Meister bestand darüber hinaus die Möglichkeit, im Künstlerhaus „59 Rivoli“ zeitgenössische Kunst und Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen, ihnen direkt bei der Arbeit zuzusehen und mit ihnen über ihre Werke ins Gespräch zu kommen.

Bei einem Fotowettbewerb „StreetArt“ im bekannten Künstlerviertel Montmartre wandelten die Schülerinnen und Schüler abschließend nicht nur auf den Pfaden von Renoir, Van Gogh, Picasso, Toulouse-Lautrec und Modigliani sondern auch von Miss Tic und anderen „Urban Art” Künstlern.

Die gemeinsame künstlerische Erkundung von Paris stellt für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine unvergessliche Erfahrung dar. Einige freuen sich jetzt schon auf eine weitere Paris-Exkursion im nächsten Schuljahr oder planen individuell einen erneuten Besuch der Kunstmetropole Paris.