Experiment 2

Freitag, 05. Juli 2024, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

Grundgesetz ganz aktuell

VON KATHARINA BELLGARDT-KARIS

Hamm – Asya Kula ist jung, smartphone-affin und selbstbewusst – und sie interessiert sich sehr für eine Institution, die bereits 75 Jahre auf dem Buckel hat: das Grundgesetz. „Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt“, sagt die 17-Jährige. Anlässlich des Jubiläums veranstalteten Bundesjustizministerium und das NRW-Zentrum für Talentförderung den Wettbewerb „Mein Grundgesetz“. Asya Kula hat gewonnen.

Die Schüler der deutschen Schülerstipendienwerke sollten Videos aufzeichen und sich dabei besonders kreativ mit dem Grundgesetz und seiner Bedeutung für die Demokratie auseinandersetzen. An den Beiträgen arbeiteten die Schüler ein Jahr lang. Mit dem Ruhr-Talente-Stipendium besuchen sie verschiedene Workshops und Veranstaltungen, etwa im Haus der Geschichte in Bonn oder beim Salon 5 in Bottrop.

Insgesamt 30 der Ruhr-Talente durften nach Berlin reisen, um eine Auszeichnung zu erhalten. Sie besuchten außerdem die Vertretung des Landes NRW beim Bund und wurden vom Bundesjustizminister Marco Buschmann in sein Ministerium eingeladen. „Ich möchte unbedingt wieder zurück“, sagt Kula. Sie war zum ersten Mal in Berlin. „Die Fahrt war sehr bereichernd für mein Wissen.“ Im Wertedialog mit dem deutschen Bundestag wurden die jungen Menschen explizit nach ihren Vorstellungen von der Zukunft, nach ihrem „German Dream“ gefragt.

Im Video, das Asya Kula mit drei anderen Schülern aufnahm, steht die junge Frau vor einem Greenscreen. Die Gruppe setzte sich besonders mit dem Aspekt der Presse- und Meinungsfreiheit auseinander. „Es ist uns wichtig, dass auch zukünftige Generationen offen ihre Meinung äußern dürfen“, so die 17-Jährige. Sie erklärt in dem Video, wie wichtig die Meinungsfreiheit ist – und was sie überhaupt bedeutet. „Es geht auch darum, wie Meinungsfreiheit nicht aussehen soll“, sagt die junge Frau und spricht Beleidigungen und Hass an. Ihr Videobeitrag wird mit modernen Animationen und Fotos ergänzt, die auch jungen Zuschauern das komplexe Thema weitervermitteln sollen. Die Gewinner-Videos zeigte der Bundesjustizminister beim Demokratiefest der Bundesregierung.

Asya Kula will sich weiterhin für die Demokratie einsetzen. Im Anschluss an ihr Abitur plant sie ein Jura- oder Medizinstudium.

Unsere Leitziele

Friedensschule ausgezeichnet